Dr. phil. Dominic Heinz

Akteure und Institutionen sowie Wandel und Reform von Politik

Föderalismusreform

Dissertation verkäufe

Heute gab es Post vom Nomos Verlag. Meine Dissertation „Politikverflechtung in Föderalismusreformen“ ist über 100 mal verkauft worden. Das ist eine großartige Nachricht. Vielen Dank an alle Bibliotheken sowie Käuferinnen und Käufer!

 

Buchbeitrag erschienen

An diesem Wochenende ist die neue Ausgabe über „Die Politik der Bundesländer. Zwischen Föderalismusreform und Schuldenbremse“ bei mir eingetroffen. Darin habe ich gemeinsam mit Frieder Wolf ein Beitrag über „Schulpolitik: neue Koordination und neue Unterschiede“. Auch dieser Text ist ein  Ergebnis aus den Arbeiten zu den „Varianten und Dynamiken der Politikverflechtung“.

 

Buchbeitrag erschienen

Etwas später als geplant, aber besser spät als nie ist ein Buchbeitrag über das Forschungsprojekt „Varianten und Dynamiken der Politikverflechtung“ erschienen. Der Text berichtet den Zwischenstand des Projektes mit Arthur Benz und  Jessica Detemple.

 

Buch erschienen

Das Buch „Politikverflechtung in Föderalismusreformen. Deutschland, Österreich und die Schweiz in vergleichender Perspektive“ ist im Nomos Verlag erschienen. Es ist Teil der Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismusforschung (EZFF) und vollzieht die Promotion an der TU Darmstadt.

 

Akzeptiertes Papier

Das Papier „Vom Finanzplanungsrat zum Stabilitätsrat: Führte der externe Schock der Finanz- und Wirtschaftskrise zum rapiden Politikwechsel in der Haushaltspolitik?“ wurde für die Tagung „(Rapide) Politikwechsel in der Bundesrepublik“ von Prof. Dr. Friedbert Rüb und der Sektion Regierungslehre der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft am 16. und 17. Mai 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen.

 

Gastwissenschaftler im Vereinigten Königreich

Von 24.02.2013 bis zum 03.03.2013 besuche ich als „Distinguished Visitor“ das vom DAAD geförderte Forschungsprojekt „Reframing German Federalism: Territorial Policy Variation in the German Länder“ an der Aston University und der University of Edinburgh.

 

ECPR panel angenommen

Die Leitung der Sektion „New Developments in Federalism and Regionalism“ und die Academic Convenors haben die Annahme des panels „Joint-Decision-Making in Comparison – Retrenchment of Subnational Competences or Essential for Policy-Making?“ für die ECPR General Conference bestätigt. Im Jahr 2013 wird die Konferenz vom 5.bis 7. September an der Science Po in Bordeaux stattfinden.

 

Rezension erschienen

In der Politischen Vierteljahresschrift 2012 (4) ist jetzt die Rezension zum Buch von Annika Sattler „Deliberativer Föderalismus. Analyse der Beratungen zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen“ erschienen.