Dr. phil. Dominic Heinz

Akteure und Institutionen sowie Wandel und Reform von Politik

Willkommen…

 

bild_dominic…auf meiner persönlichen Internetseite. Im Laufe der Zeit und durch zahlreiche Wechsel zwischen Forschungsprojekten, Forschungseinrichtungen sowie Universitäten soll diese Internetseite ein Stück Kontinuität zu meiner politikwissenschaftlichen Arbeit beitragen.

Meine Arbeit besteht im wesentlichen aus Forschung und Lehre im Fachbereich der Politikwissenschaft. Innerhalb des Fachbereichs der Politikwissenschaft befasse ich mich im Kern mit dem Konzept der Politikverflechtung. Seit 1976 prägt das Konzept von Fritz W. Scharpf, Bernd Reissert und Fritz Schnabel die Untersuchung von Regierungszusammenarbeit in Bund und Ländern ohne dass es Erklärungskraft verloren hätte. Gleichzeitig änderte sich das Parteiensystem in Deutschland, die Europäische Integration schritt weiter voran und es gab zwei Föderalismusreformen. Vor diesem Hintergrund untersuche ich die Regierungsarbeit in Bund und Ländern unter neuen Bedingungen.

Ehrenamtlich gebe ich die online Graduiertenzeitschrift “Federal Governance” für das Forum of Federations heraus. Jeden Besucher meiner Internetseite kann ich die Zeitschrift nur ans Herz legen.

Für Kommentare  und Kritik an der Homepage und vor allem auch meiner Arbeit stehen auf der Internetseite alle Kommunikationsmittel offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*